Tobago 2021 – ein Urlaub der völlig anderen Art » Tobago 2021 – ein Urlaub der völlig anderen Art

Tobago 2021 – ein Urlaub der völlig anderen Art

0



Tobago 2021 – ein Urlaub der völlig anderen Art

Im Dezember 2021 habe ich Tobago während der Corona-Pandemie besucht. Da Condor in dieser Zeit die Flug-Verbindung eingestellt hat, habe ich eine Route mit KLM gebucht. Von Düsseldorf ging es zunächst per “KLM Cityhopper” nach Amsterdam. Nach einem ca. 3-stündigen Aufenthalt im Flughafen Schiphol ging es mit einem Airbus A330 der KLM weiter nach Port-of-Spain in Trinidad. Die umfangreichen Reisedokumente, die unter anderem eine vollständige Covid-Impfung und aktuellen negativen PCR-Test erforderten, haben die Einreise zu einer echten Geduldsprobe gemacht. Anschließend ging es für eine Nacht in ein Airport-Hotel. Am nächsten Morgen erleichterte die Aussicht auf einen Transfer nach Tobago das Aufstehen. Mit einer ATR 72-600 der Caribbean Airlines ging es in einem nur 25 minütigen Flug von Port-of-Spain nach Crown Point / Tobago.

Vor Ort wurde ich wie gewohnt freundlich und zuverlässig vom “Team Alibaba´s Sea Breeze” in Empfang genommen. Mir war bewusst, dass es aufgrund der Covid-Pandemie nur ein sehr eingeschränktes Angebot öffentlicher Leistungen wie Bars und Restaurants gibt. Auf dem Weg von Crown Point nach Castara habe mich demnach im Supermarkt mit allen notwendigen Lebensmitteln versorgt.

In Castara angekommen fand ich eine ungewohnte Atmosphäre vor. Bis auf wenige Ausnahmen, z.B. den lokalen Supermarkt, waren alle öffentlichen Einrichtungen geschlossen. Auch war ein Besuch am Strand behördlich untersagt. Dank meiner inzwischen zahlreichen Bekanntschaften wurde es allerdings in den 14 Tagen vor Ort nie langweilig. Ganz im Gegenteil: Der “Zwang”, einmal herunterzuschalten und nicht das nächste Erlebnis in Reichweite zu haben, hat außerordentlich gut getan. Spontane private Treffen und Ausflüge haben die Zeit zu einem ungewöhnlichen, aber nicht weniger schönen Aufenthalt gemacht.

Nach zwei schönen und erholsamen Wochen ging es wieder per Caribbean Ailines nach Trinidad, von dort (ohne Übernachtung) mit KLM nach Schiphol und letztendlich mit KLM Cityhopper in die Heimat nach Düsseldorf.

Schon beim Anflug auf meinen Zielflughafen war klar: Ich komme wieder zurück nach Tobago! Und damit ist der Startschuss für die Planung des Urlaubs 2022 gefallen 🙂

Leave A Reply